Start Termine Sundhäuser See

Archiv anzeigen

Sundhäuser See

Karte
Straße:
Uthleber Weg 45
PLZ:
99734
Stadt:
Nordhausen
Land:
Land: de

Beschreibung

Der Sundhäuser See ist max. 38 m tief und für sein besonders klares Wasser bei Tauchern schon lange bekannt.

Er verfügt über 3 gut ausgebaute Einstiege.

Bei jedem Einstieg ist ein Wrack anzutauchen:
- E 1 -> Charlotte I auf 23 m Tiefe
- E 2 -> Charlotte II auf 15 m Tiefe
- E 3 -> Charlotte III auf 20 m Tiefe

Schwärme von Barschen sind besonders in den Sommermonaten zu beobachten, aber auch Hechte und armstarke Aale kann man antreffen. Am sog. Karpfenpoint kann man mit etwas Glück eine Schule großer, prächtiger Spiegelkarpfen antreffen, die wie U-Boote aus dem tiefen Blau erscheinen.

Aber auch der Pflanzenbewuchs ist sehr schön und reicht wegen des klaren Wassers bis in Tiefen von 20 m. Man taucht über Seegraswiesen und verschiedene Bodenformationen. Das Bodenprofil ist bedingt durch den Eimerketten-Abbau recht abwechslungsreich, manchmal aber auch etwas verwirrend. Ein Kompass sollte unbedingt mitgenommen werden.

Wer im Sundhäuser See tauchen möchte, muss sich an einer der beiden Tauchbasen vor Ort anmelden.
Dort gibt es dann auch genauere Infos zu geeigneten Einstiegsstellen.

Selbstverständlich sind für den Sundhäuser See kaltwassertaugliche Automaten vorgeschrieben.

Datum Titel Veranstaltungsort Kategorie
Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar